Plugin: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Moduleigenschaften ===
 
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Die Eigenschaften eines Moduls können Sie über einen Doppelklick auf den Eintrag des Moduls in der Modulliste aufrufen.
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Auf der Seite Kanaleinstellungen ("Channel") der Moduleigenschaften haben Sie die Möglichkeit, die einzelnen Kanaleinstellungen der Module zu verwalten. Hierzu öffnen Sie einen der Kanaleinträge, in dem Sie auf das vorangestellte Pluszeichen klicken. Der betreffende Kanal wird nun geladen und angezeigt.
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Sie haben nun die Möglichkeit, den entsprechenden Eintrag durch Doppelklick auf den zu verändernden Eintrag zu modifizieren. Die modifizierten Daten werden anschließend zum Modul zurück übertragen.
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Über die Felder Modulnummer und Systemcode haben Sie die Möglichkeit, die Modulnummer von Hand festzulegen. Wenn Sie das Modul später in einer Show verwenden möchten, müssen Sie außerdem sicherstellen, dass der [[Systemcode]] identisch ist. Dies können Sie über einen Klick auf die Schaltfläche "Match" erreichen.
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[[Datei:Plugin_ModSettings_Security.jpg|right|thumb|400px|Sicherheitseinstellungen]]Der Reiter "Security" öffnet die Sicherheitseinstellungen des Moduls. Sie haben hier die Möglichkeit, das Modulpasswort sowie einen Systemschlüssel, der das Modul vor unberechtigten Änderungen schützt, festzulegen oder ihr Modul für einen Verleih an einen Kollegen vorzubereiten. Ebenfalls können Sie einen Eigentümer-Text festlegen, der im Modul gespeichert wird.
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{{Achtung|Alle Funktionen auf dieser Seite erfordern eine Kabelverbindung zum Modul. Das Funkmodul wird während der Ausführung da sensible Informationen übertragen werden ausgeschaltet.}}
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Jedes Modul sollte durch Festlegen eines Systemschlüssels vor unberechtigten Änderungen geschützt werden. Um dies zu tun klicken Sie auf die Schaltfläche "Protect against changes". Das Modul wird nun mit einem zufälligen Systemschlüssel gegen Änderungen geschützt. Unbefugte können nun ihr eigenes Modul nicht mehr für sie sperren, was andernfalls auch per Funk möglich wäre.
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Um diesen Schutz wieder aufzuheben (was unter anderem notwendig ist, um das Modul zu verleihen) klicken Sie auf die Schaltfläche "Delete system key". Der Schutz wird nun - nach Eingabe des Modulpasswortes - aufgehoben und das Modul kann von jedem dritten an sein System angelernt werden.
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==== Modulinformationen ====
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[[Datei:Plugin_ModSettings_Info.jpg|right|thumb|400px|Informationen]]
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Über den Reiter "Information" können Sie verschiedene Statusinformationen des Moduls abrufen.
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[[Datei:Plugin_ModSettings_Misc.jpg|right|thumb|400px|Verschiedenes]]
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[[Datei:Plugin_ModSettings_Radio.jpg|right|thumb|400px|Funk]]
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{{Achtung|Das PyroNeo-Plugin unterstützt den [[Hochsicherheitsmodus|hochsicheren Modus]] im Live-Betrieb '''nicht'''. Es ist also nicht möglich z.B. eine vom [[Commander]] ablaufende hochsichere Show über das Plugin als Backup abzusichern. Dies ist erst für eine spätere Version des Plugins geplant! Nutzen Sie in einem solchen Fall bitte einen zweiten Commander.}}
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=== Backup-System ===
 
=== Backup-System ===

Version vom 8. November 2011, 10:47 Uhr

Hier fehlt die folgende Information. Bitte ergänze die Informationen und entferne anschließend diese Markierung:
Bedienungsanleitung für PC-Plugin einfügen


Allgemeine Funktionen

Menü in SkyConductor

Das Plugin kann im Prinzip in zwei verschiedenen Betriebsmodi benutzt werden: der Export einer Show in eine Datei oder der Live-Betrieb über das Plugin selbst (schießen, programmieren, testen, verwalten). Der Standalone-Betrieb ohne Commander ist im zweiten Abschnitt beschrieben, die allgemeine Einrichtung und das exportieren von Shows in diesem Abschnitt.

Installation

Die Installation hängt vom verwendeten Host-Programm ab. Zur Zeit unterstützt nur die SkyConductor-Software die verwendete Schnittstelle. Dort ist eine Installation über einen Doppelklick auf die Plugin-Datei möglich. Alternativ wird das Plugin ebenfalls über die automatische Update-Funktion heruntergeladen und installiert.

Wählen Sie das Plugin über "Zündsystem" → "Zündsystem auswählen" (bzw. Englisch "Ignition system" → "Select ignition system") aus der Liste der angebotenen Plugins aus (Eintrag "PyroNeo Ignition System").

Das Plugin wird nun geladen und steht ab sofort zur Verwendung bereit.

Zündadressen

Die Eingabe der Zündadressen erfolgt im Format Modul/Ausgangnummer (z.B. 5/12 für Modul 5, Ausgang 12). Für jedes Modul wird vom System selbst ermittelt, wie viele Kanäle benötigt werden. Bei der Programmierung der Module erfolgt eine automatische Zuordnung zwischen den physikalischen Modulen und der verwendeten Modulnummer, so dass entsprechende Module auch später noch getauscht werden können.

Export zum Commander

Der Export einer Show für den Commander gestaltet sich sehr einfach: Wählen Sie im Menü "Zündsystem" den Eintrag "Export to file". Nach dem Bestätigen des Zeit-Offsets wählen Sie die Zieldatei für den Export fest und geben eventuelle Optionen an, wie die zu verwendende normale Zündzeit und eine eventuell von Audiomodulen zu ladende Audiodatei (Achtung: Die Angabe der Audiodatei muss im DOS-Format (8.3) und ohne Dateiendung erfolgen. Das Plugin weist sie jedoch auf Eingabefehler hin).

Anschließend wird die Datei über den Button "Export" in die Datei geschrieben und kann dann mit dem Commander verwendet werden.


Module direkt aus SkyConductor ansteuern

Bei der direkten Ansteuerung vom Commander aus sollte beachtet werden, dass ein Ausfall des Computers den Ausfall der Show nach sich zieht. Es sollte daher dafür gesorgt werden, dass immer ein Backup-System zur Verfügung steht und in kürzester Zeit auf dieses umgeschaltet werden kann. Lesen Sie dazu bitte den Abschnitt "Backup-System".

Anschluss an den Sender

Der Sender wird per USB an den PC angeschlossen und dort als virtuelle serielle Schnittstelle erkannt. Das Plugin erkennt den Sender bei korrekter Installation des Treibers (bei modernen Systemen meist schon installiert) automatisch und verbindet sich mit ihm. Die korrekter Erkennung des Senders kann im Menü Zündsystem abgelesen werden (Angehakter Eintrag "Connected (Device xxxxxx)"). Dort kann auch die Verwendung des Funkmoduls ein- oder ausgeschaltet werden sowie Kabelmodule ferneingeschaltet werden.

Verwaltung der Modulliste

Modulverwaltung

Über die Menüfunktion "Zündsystem" → "Manage modules" wird die Modulverwaltung aufgerufen. Die Liste der Module ist im Moment noch leer, wird jedoch wenn Module hinzugefügt wurden zwischen den Programmstarts beibehalten.

Schalten Sie nun sämtliche zu verwendende Module (Audio- oder Funk) ein. Anschließend klicken Sie auf die Schaltfläche "Autodetect" und geben die Anzahl der zu findenden Module ein. Wenn Sie ihre Eingabe bestätigen, startet die automatische Suche der Module. Gefundene Module werden anschließend in der Liste der Module angezeigt. Die Modulinformationen sollten anschließend einmalig ausgelesen werden. Sie werden für jedes Modul bis zum nächsten Auslesen permanent gespeichert.

Die Spalten der Liste haben die folgende Bedeutung:

  • Module ident: Zeigt die eindeutige ID des Moduls an
  • Outputs: Gibt die Anzahl der Kanäle des Moduls an
  • System ID: Gibt den eingestellten Systemcode des Moduls an
  • Owner: Zeigt den eingetragenen Eigentümer des Moduls an

Über die Schaltfläche "Scan online" kann ermittelt werden, welches Modul in Reichweite bzw. eingeschaltet ist; über die Schaltfläche "Remove" können Module aus der Liste entfernt werden.

Um die Eigenschaften eines Moduls zu konfigurieren, führen Sie einen Doppelklick auf den Eintrag des betreffenden Moduls in der Liste aus.

Moduleigenschaften

Die Eigenschaften eines Moduls können Sie über einen Doppelklick auf den Eintrag des Moduls in der Modulliste aufrufen.

Kanaleinstellungen

Kanaleinstellungen

Auf der Seite Kanaleinstellungen ("Channel") der Moduleigenschaften haben Sie die Möglichkeit, die einzelnen Kanaleinstellungen der Module zu verwalten. Hierzu öffnen Sie einen der Kanaleinträge, in dem Sie auf das vorangestellte Pluszeichen klicken. Der betreffende Kanal wird nun geladen und angezeigt.

Sie haben nun die Möglichkeit, den entsprechenden Eintrag durch Doppelklick auf den zu verändernden Eintrag zu modifizieren. Die modifizierten Daten werden anschließend zum Modul zurück übertragen.

Über die Felder Modulnummer und Systemcode haben Sie die Möglichkeit, die Modulnummer von Hand festzulegen. Wenn Sie das Modul später in einer Show verwenden möchten, müssen Sie außerdem sicherstellen, dass der Systemcode identisch ist. Dies können Sie über einen Klick auf die Schaltfläche "Match" erreichen.

Sicherheitseinstellungen

Sicherheitseinstellungen

Der Reiter "Security" öffnet die Sicherheitseinstellungen des Moduls. Sie haben hier die Möglichkeit, das Modulpasswort sowie einen Systemschlüssel, der das Modul vor unberechtigten Änderungen schützt, festzulegen oder ihr Modul für einen Verleih an einen Kollegen vorzubereiten. Ebenfalls können Sie einen Eigentümer-Text festlegen, der im Modul gespeichert wird.

Alle Funktionen auf dieser Seite erfordern eine Kabelverbindung zum Modul. Das Funkmodul wird während der Ausführung da sensible Informationen übertragen werden ausgeschaltet.

Jedes Modul sollte durch Festlegen eines Systemschlüssels vor unberechtigten Änderungen geschützt werden. Um dies zu tun klicken Sie auf die Schaltfläche "Protect against changes". Das Modul wird nun mit einem zufälligen Systemschlüssel gegen Änderungen geschützt. Unbefugte können nun ihr eigenes Modul nicht mehr für sie sperren, was andernfalls auch per Funk möglich wäre.

Um diesen Schutz wieder aufzuheben (was unter anderem notwendig ist, um das Modul zu verleihen) klicken Sie auf die Schaltfläche "Delete system key". Der Schutz wird nun - nach Eingabe des Modulpasswortes - aufgehoben und das Modul kann von jedem dritten an sein System angelernt werden.

Modulinformationen

Informationen

Über den Reiter "Information" können Sie verschiedene Statusinformationen des Moduls abrufen.

Verschiedenes
Funk







Einschränkungen des Plugins im Live-Betrieb

Das PyroNeo-Plugin unterstützt den hochsicheren Modus im Live-Betrieb nicht. Es ist also nicht möglich z.B. eine vom Commander ablaufende hochsichere Show über das Plugin als Backup abzusichern. Dies ist erst für eine spätere Version des Plugins geplant! Nutzen Sie in einem solchen Fall bitte einen zweiten Commander.





Backup-System