Zündmodul - Phase I:Bedienungsanleitung: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 15. Mai 2012, 15:06 Uhr
Links zum Phase I-Zündmodul: → Kurzbeschreibung → Bedienungsanleitung → FAQ → Pläne und Dateien → Aufbauanleitung
ACHTUNG: Das Phase I-Zündmodul wurde bis zum 01.05.2014 verkauft. Alle folgenden Phase I-Zündmodule entsprechen der Bauweise Phase I.1! |
Inhaltsverzeichnis
Ein/Ausschalten
Das Zündmodul wird eingeschaltet, indem ein Magnet in die Nähe des hinter der Frontplatte befindlichen Reed-Kontaktes gebracht wird (üblicherweise zwischen den Anschlüssen für den Modulbus, vor der LED). Die Abschaltung erfolgt ähnlich, jedoch muss der Magnet für 1-2 Sekunden an dieser Position gehalten werden, damit das Zündmodul abschaltet.
Anlernen
Jedes Zündmodul muss vor der Verwendung mit einem Sender an diesen angelernt werden. Beim Anlernen werden wichtige Systemparameter wie z.B. der Systemschlüssel und der Systemcode des jeweiligen Senders in das Zündmodul übertragen, so dass anschließend eine sichere und fälschungssichere Funkkommunikation möglich ist.
Wenn der Systemschlüssel beim Anlernen bereits korrekt gesetzt ist (z.B. innerhalb einer Firma, wo alle Geräte den gleichen Schlüssel benutzen), ist keine Kabelverbindung notwendig, sondern das Anlernen kann über die Funkverbindung, z.B. auch nach dem Aufbau der Show, durchgeführt werden.
Wenn ein Modul z.B. von einem Kollegen ausgeliehen wurde, der sinnvoller Weise einen unterschiedlichen Systemschlüssel benutzt, muss für den Anlernvorgang eine Kabelverbindung zum Zündmodul bestehen, da dann der sensible Systemschlüssel übertragen wird, welcher bei der Benutzung einer Funkverbindung sonst abgehört werden könnte.
Zum Anlernen selbst ist je nach Sender ein unterschiedliches Vorgehen notwendig, dies lesen Sie bitte in der Bedienungsanleitung des jeweiligen Senders (bzw. des PC-Plugins) nach.
Display-Anzeigen
Auf dem Display werden während des Betriebs des Moduls diverse Statusinformationen angezeigt.
Schlaf-Modus
Während sich ein Zündmodul im Schlaf-Zustand befindet, werden konstant seine Modulnummer (a), Systemcode (b) und die ID des Moduls angezeigt, so dass das Modul weiterhin einfach identifiziert werden kann:
Sleeping Nr aaaa (bbbbb/cccccc)
Standby-Modus
Im Standby-Modus wird im Wechsel durch die folgenden Anzeigen geschaltet:
Modulnummer (aaaa) und Systemcode (bbbbb):
Module Nr: aaaa Sys code: bbbbb
Modul-ID (cccccc), Sequenzstatus (dddd, wurde das Modul im hochsicheren Modus synchronisiert wird safe angezeigt)
ModuleID: cccccc St: dddd eeee
Safe gibt während einer Show an, ob das Modul selbstständig weiter zündet, Armed zeigt den Scharf-Zustand des Moduls. Darunter wird angezeigt, ob noch Sequenzen laufen (<!>), ob das Modul im Stop, Pause oder Play-Zustand ist und welches die aktuelle Showzeit ist.
SAFE: _ ARMED: _ <!> > XX:XX:XX,X
Batteriespannung, Funkzustand ("Cable module" bei einem Kabelmodul, "OFF/Cable" für Kabelverbindung eines Funkmoduls, "Radio: ON" falls die letzte Signalstärke noch nicht ausgelesen wurde und die Anzeige in dBmV, wenn der Wert bekannt ist.
Battery: 25,4V Radio: -60 dBmV
Kanalwiderstände
Nach dem Messen der Ausgangswiderstände werden diese im Display des Moduls angezeigt ("---" steht für "Kein Durchgang", "???" für einen Messfehler):
1: 12Ω 2: 1Ω 3: --- 4: ???
Fehlermeldungen
Im Folgenden finden Sie eine Liste der Fehlermeldungen, die im Moduldisplay angezeigt werden können:
Fehlermeldung | Ursache |
---|---|
ERROR: Low battery! | Die Batteriespannung ist zu niedrig. |
ERROR: Mainbus voltg meas error! | Die Spannung auf dem Hauptbus (der gemeinsame Anschluss aller Zünder) konnte nicht gemessen werden. |
ERROR: Meas. voltg meas error! | Die Spannung zur Anzünder-Durchgangsprüfung konnte nicht gemessen werden. |
ERROR:Mainbus resist meas error! | Der Zündkreiswiderstand im ausgeschalteten Zustand konnte nicht gemessen werden. |
ERROR: EEPROM test failed! | Das EEPROM nähert sich dem Ende seiner Lebensdauer. |
EEPROM FAILURE | EEPROM-Fehler aufgetreten. |
Achtung: Die folgenden Fehler sind kritisch. Sie bewirken eine sofortige Abschaltung des Moduls. Module mit diesem Fehler dürfen keinesfalls mit Anzündern verbunden werden! | |
CRITICAL ERROR 1 OUTPUT FAILURE! | Einer der Ausgänge ist defekt und ständig aktiv (Test 1). |
CRITICAL ERROR: OUTPUT PROBLEM! | Einer der Ausgänge ist defekt und ständig aktiv (Test 2). |
CRITICAL ERROR: High MB voltage! | Die Ruhe-Spannung auf dem Hauptbus (der gemeinsame Anschluss aller Zünder) ist zu hoch. |
CRITICAL ERROR: Meas. volt high! | Die Messspannung ist zu hoch. |
CRITICAL ERROR: Measuring prob.! | Messfehler (Messspannung zu niedrig), könnte auch auf einen defekten Ausgang hinweisen. |
CRIT: Module status critical! | Anderer kritischer Fehler. |
Hier fehlt die folgende Information. Bitte ergänze die Informationen und entferne anschließend diese Markierung: |