Wichtige Neuigkeiten beim PyroNeo-System. Lesen Sie jetzt die Meldung: PyroNeo wird erwachsen

Namensänderung

Aus PyroNeo Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aus SkyDirector wird PyroNeo!

Der immer größ werdende Erfolg unserer Bausätze lässt es aufgrund der Markenansprüche der Firma Sky International AG nicht zu, den Namen SkyDirector weiter zu verwenden. Aus SkyDirector wird daher PyroNeo.

Bis auf den Namen bleibt alles beim Alten, alte und neue Geräte sind außerdem natürlich voll kompatibel bzw. sowieso technisch identisch. Die Domain skydirector.de ist weiter für die EMail-Kommunikation mit uns uneingeschränkt verwendbar, hinzu kommt jedoch die Domain pyroneo.de welche in Zukunft voranging verwendet werden sollte.

FAQ

Was passiert mit Altgeräten die noch mit dem alten Namen im Umlauf sind?

Altkunden werden wir zu gegebener Zeit Aufkleber anbieten, so dass diese ihre Altgeräte ebenfalls mit dem neuen Namen kennzeichnen können sofern dies gewünscht ist. Über ein Firmware-Update wird außerdem die Änderung des Logos im jeweiligen Startbildschirm möglich sein.

Unserer Meinung nach wird der Name SkyDirector noch einige Zeit präsent sein, jedoch nach und nach von PyroNeo verdrängt werden. Früher oder später macht eine Umkennzeichnung der Altgeräte deshalb Sinn.

Besteht die Gefahr als Kunde von der Firma Sky AG abgemahnt zu werden?

Hierzu können wir natürlich keine abschließende rechtliche Bewertung abgeben. Das ursprüngliche Problem mit dem Namen SkyDirector entstand durch die Anmeldung der Marke beim DPMA wogegen von der Firma Sky vorgegangen wurde. Wir gehen deshalb nicht davon aus, dass von Seiten der Firma Sky Einwände gegen die reine Nutzung des Namens (ohne Schaffung eines markenrechtlichen Anspruchs) bestehen. Wir selbst müssen uns in der Hinsicht natürlich trotzdem rechtlich absichern, daher die Änderung des Namens. Aus unserer Sicht besteht insofern keine Gefahr einer Abmahnung, zumal die bereits im Umlauf befindlichen Geräte im Normalfall ja nicht auf dem Markt angeboten werden.

Bleibt die Domain skydirector.de erhalten?

Die Domain wird voraussichtlich erhalten bleiben, jedenfalls sind uns keine Einwände der Firma Sky hierzu bekannt. Wir werden für Zugriffe darüber jedoch einen entsprechenden Hinweis zur Namensänderung dauerhaft einblenden. Alle externen Seiten die auf unser Projekt verlinken sollten daher die entsprechenden Verweise anpassen so dass nur noch auf die neue Seite verlinkt wird. Sämtliche Kommunikation über die Domain skydirector.de durch E-Mails wird ebenfalls weiterhin möglich sein auch wenn wir empfehlen auch dort primär die neue Domain zu verwenden. Alle E-Mail-Adressen die @skydirector.de gültig waren funktionieren gleichermaßen @pyroneo.de, ein einfaches Ersetzen der Domain reicht also aus.

Auf den Produktfotos steht überhaupt kein Name mehr..?

Ja. Als klar war das wir den Namen SkyDirector aufgeben müssen blieb wenig Zeit um uns gegen eine mögliche Abmahnung absichern. Wir haben deshalb in der Nachbearbeitung den Produktnamen auf allen Fotos entfernt. Es handelt sich dabei allerdings um eine reine Übergangslösung bis wir entsprechende Fotos bzw. Fotomontagen mit dem neuen Namen anfertigen konnten.

Wiese wurde der neue Name so spät veröffentlicht?

Wir mussten vor der Veröffentlichung die rechtlichen Voraussetzungen zu schaffen um auch Fertig- und Leihgeräte anbieten zu können. Während dieser Zeit wäre es zu riskant gewesen den neuen Namen bereits zu veröffentlichen um Problemen von Anfang an aus dem Weg zu gehen. Außerdem ist ein Jahreswechsel für einen neuen Namen unserer Meinung nach der beste mögliche Termin ;-)